Tierische Redensarten (ANA BELÉN BRAVO)

TITEL: Tierische Redensarten

ZIELGRUPPE: B2

ANZAHL DER SITZUNG: 1

LERNZIELE: Erwerb von Redensarten mit Tiernamen



Foto de José Pablo Iglesias en Unsplash


Assoziationsübung durch Manipulation von Karten

- Der Lehrer wählt so viele Sprichwörter aus, wie Schüler in der Klasse sind, und legt sie auf Papierstreifen so aus, dass der erste Teil des Sprichworts immer in einer Farbe und der zweite Teil in einer anderen Farbe ist. Die ausgewählten Sprichwörter werden an alle SchülerInnen verteilt, so dass jeder einen Anfang und ein Ende von zwei verschiedenen Sprichwörtern erhält. Sie gehen in der Klasse umher und müssen in der ganzen Gruppe nach dem Teil suchen, der ihrem Spruchteil entspricht, so dass am Ende jeder Schüler nur noch einen vollständigen Spruch hat.

- Im Plenum wird versucht, die Bedeutung sämtlicher Redensarten zu deuten. Sie können eventuell mit den entsprechenden spanischen Sprichwörtern in Verbindung gebracht werden. Zum Beispiel: bellende Hunde beiBen nicht/ perro ladrador, poco mordedor oder einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul a caballo regalado no se le mira el diente, etc.

Zusätzliche Aufgabe:
Die Lernenden erhalten ein Set mit allen Anfängen und Enden der im Unterricht erarbeiteten Sprüche. Einer für die ganze Gruppe. DDie karten verden verdeckt auf einem Tisch gelegt und durcheinander gemischt. Die TKursteilnehmer:innen ziehen abwechselnd einen Streifen heraus und lesen ihn laut vor. Der erste, der den ganzen Spruch aufsagen kann, bekommt den Streifen. Am Ende gewinnt , wer die meisten Streifen gesammelt hat

Comentarios

Entradas populares de este blog

Bekannten deutschen Sprichwörtern und Redewendungen (Mª INMACULADA MATELLÁN)

Lebenslang lernen (Mª ALMUDENA SAN JOSÉ)

DAS GELBE VOM EI (JULIA CALAÑAS)