Lebenslang lernen (Mª ALMUDENA SAN JOSÉ)

 TITEL: Lebenslang lernen

ZIELGRUPPE: Jugendliche und Erwachsene ab Niveau B1

ANZAHL DER SITZUNG: 1 oder 2

LERNZIELE: Sich mündlich ausdrücken und Landeskunde


Zum Thema "Lernen" (Schule /Ausbildung / Universität) würde ich gerne mit meinen Schülern ein Sprichwort bearbeiten, das mir immer sehr gut gefallen hat: "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr". Ausgerichtet darauf, dass die Schüler die Sitten und Bräuche der deutschen Kultur etwas näher erfahren, und dass sie sich mündlich ausdrücken. Zuallererst würde ich folgendes Bild zeigen und fragen: Was möchte der Zeichner darstellen?


Dann würde ich an die Tafel das Sprichwort schreiben und nach der Bedeutung fragen. Ab diesem Punkt kann man nicht versichern, wie der Unterricht weiterläuft; es hängt davon ab, wie die Schüler auf die Frage reagieren. Man braucht etwas mit der Improvisation rechnen.

Auf jeden Fall würde ich andere Fragen stellen, damit sie weiter sprechen und sich ins Thema verwickeln. Beispielsweise: Gibt es auf Spanisch ähnliche Sprichwörter oder Redewendungen?; Verliert man im Alter die Fähigkeit zu erlernen?, etc. Danach könnten wir auch über die Wirkung von Sprichwörter sprechen: ob sie sie im alltäglichen Leben benutzen, oder wie sie auf Schüler wirken, wenn sie Sprichwörter hören (Halten sie Redensarten für altmodisch vielleicht? Handelt es sich um eine alte Sprache?...)

Und zuletzt würden wir ein Youtube-Video anschauen und darüber sprechen.






Comentarios

Entradas populares de este blog

Bekannten deutschen Sprichwörtern und Redewendungen (Mª INMACULADA MATELLÁN)

DAS GELBE VOM EI (JULIA CALAÑAS)