Kurzdialoge: Sprichwörter und Redewendungen als Reaktionen und Automatisierungen (MARÍA ARCE)

TITEL: Kurzdialoge: Sprichwörter und Redewendungen als Reaktionen und Automatisierungen

ZIELGRUPPE: Sekundarstufe: 2º ESO

ANZAHL DER SITZUNG: 2 Stunden

LERNZIELE: 

Die SuS sollen einfache Sprichwörter und Redewendungen kennenlernen und verstehen. Mithilfe der Sprichwörter sollen sie auch Grundwortschatz wiedholen und festigen. Die Aktivitäten sollen dazu dienen, Kurzdialoge und Automatisierungen zu üben und die mündliche Interaktion zu verbessern.



Foto de Laura Rivera en Unsplash


1. Sitzung:

Im ersten Teil der Siztung werden die Vorkenntnisse aktiviert, indem die SuS den Wortschatz auffrischen, die in den Sprichwörtern vorkommt. Dies wird anhand von Arbeitsblättern gemacht, auf denen die Schlüsselwörter und dazu passende Bilder stehen, die die SuS zuordnen sollen. Auch neuer Wortschatz, die für die Sprichwörter relevant ist, wird mit den Zuordnungsübungen aufgeführt. Zu diesem Wortschatz gehören grundsätzlich Tiere und Körperteile. Im zweiten Teil der Sitzung wird ein weiteres Arbeitsblatt besprochen, wo die SuS nun unsere Sprichwörter zu den Bildern zuordnen sollen, die diese erklären. Zum Schluss sollen die SuS spanische Ausdrücke/Redewendungen/Sprichwörter vorschlagen, die eine ähnliche Bedeutung haben oder in ähnlichen Situationen verwendet werden.

2. Sitzung

Aufgaben- und Handlungsorientierung sind ein bedeutender Bestandteil eines guten Deutschunterrichts. Aus diesem Grund sollen in diesem zweiten Teil der Einheit unsere SuS die erlernten Sprichwörter und Redewedungen in Minidialogen üben, die sie selbst entwerfen.

Zuerst wird die Lehrperson mithilfe von einigen Freiwilligen drei kurze Dialoge mit Pantomime darstellen, die die Situation deutlich darstellen, indem ein bestimmes Sprichwort oder eine bestimmte Redewendung passt.

Dann sollen die SuS in zweir oder dreier Gruppen arbeiten. Jede Gruppe bekommt einen Zettel mit einem Sprichwort oder einer Redewendung. Sie sollen einen Minidialog mit kurzen einfachen Sätzen (Fragen oder Aussagen) schreiben, indem das Sprichwort passt, z.B.:

Mutter: Alles Gute zum Geburtstag, Niko! Oma: Hier ist dein Geburtstagskuchen. Niko: Wie schön! Das Auge isst mit.Zum Schluss kann jeder Gruppe ihre Szene vor der Klasse darstellen.


Comentarios

Entradas populares de este blog

Bekannten deutschen Sprichwörtern und Redewendungen (Mª INMACULADA MATELLÁN)

Lebenslang lernen (Mª ALMUDENA SAN JOSÉ)

DAS GELBE VOM EI (JULIA CALAÑAS)