DAS GELBE VOM EI (JULIA CALAÑAS)

 DAS GELBE VOM EI


ZIELGRUPPELernende aus dem 1. Kurs Bachillerato (16 – 17 Jahre alt).

Lernende aus dem 1. Kurs Bachillerato (16 – 17 Jahre alt). Es ist eine Gruppe von 6 Lernenden, die am Ende des Schuljahres das Niveau B1.1 erreichen sollen. Es handelt sich um eine Gruppe, in der vier Schüler besonders spontan und partizipativ sind, während die beiden anderen eher zurückhaltend sind, so dass immer wieder Aufgaben gestellt werden, bei denen jeder Zeit zum Nachdenken hat, bevor er antwortet. Auf diese Weise haben die partizipativen Schüler Zeit, ihre Rede zu strukturieren und auf die korrekte Verwendung der Grammatik zu achten, und die zurückhaltenden Schüler haben Zeit, ihre Antwort vorzubereiten, so dass sie sich sicherer fühlen.

ANZAHL DER SITZUNGEN: Drei 50-minütige Sitzungen

LERNZIELE:

- Sprichwörter und Redewendungen erkennen und richtig verwenden

- Die deutsche Kultur durch Sprichwörter besser verstehen

- Die Grammatik von den Einheiten vom Textbuch wiederholen



Zehn deutsche Sprichwörter oder Redewendungen werden nach den folgenden Kriterien ausgewählt:
- Sie können englischen Ausdrücken ähnlich sein oder nicht.
- Sie können eine Entsprechung im Englischen haben oder auch nicht
- Sie müssen ein gemeinsames Thema haben, damit die Lernende sie im Kontext lernen. In diesem Fall wurde das Thema der Farben gewählt.

Das sind die gewählten Ausdrücke: das Gelbe vom Ei sein, blau machen, schwarz fahren, etwas durch die rosarote Brille betrachten, im grünen Bereich liegen, alles grau in grau malen, ins Schwarze treffen, eine graue Maus sein, ins Blaue fahren, schwarz auf weiß stehen

Erste Sitzung Ziel Überprüfung der Nebensätze und Formulierung von Hypothesen unter Verwendung der den Lernenden bisher zur Verfügung stehenden Mittel. Durchführung - Mit Hilfe der Lernende wird eine Einführung in deutsche Sprichwörter gegeben. Sie haben etwas Zeit, um über die Antworten auf die folgenden Fragen nachzudenken: Verwenden Sie viele Sprichwörter oder Redewendungen, wenn Sie auf Englisch sprechen? Kennen Sie deutsche Sprichwörter? Wenn ja, können Sie ein Beispiel nennen? Was bedeuten die deutschen Sprichwörter, die Sie kennen? Glauben Sie, dass sich deutsche und spanische Sprichwörter stark unterscheiden? Inwiefern? Warum? - Die Lernende werden in zwei Dreiergruppen eingeteilt. - Jede Gruppe erhält fünf Ausdrücke - Die Lernende erhalten einen allgemeinen Überblick darüber, wie man Definitionen im Deutschen macht. - Jede Gruppe hat die Aufgabe, die Bedeutung der 5 Ausdrücke herauszufinden. - Jede Gruppe muss Definitionen der 5 Ausdrücke mit Anwendungsbeispielen ausarbeiten.

Sitzung 2 Ziel Überprüfung der Nebensätze und Formulierung von Hypothesen mit den den Lernenden bisher zur Verfügung stehenden Mitteln. Durchführung - Einige Minuten werden damit verbracht, das in der vorherigen Sitzung Gelernte in Erinnerung zu rufen. - Falls die Lernende die Definitionen der Ausdrücke noch nicht abgeschlossen haben, wird ihnen dafür etwas Zeit eingeräumt. - Jede Gruppe stellt ihre Definitionen und Anwendungsbeispiele so vor, dass alle Lernende alle Ausdrücke verstehen. - Mit den Lernenden wird allgemein besprochen, wie ein Text, in dem eine Meinung geäußert wird, zu strukturieren ist. - Nachdem jeder Lernende jede Definition gehört hat, wird er gebeten, mit Argumenten und abwechslungsreicher Grammatik zu erklären, welche Ausdrücke ihm am besten und welche er am wenigsten mochte. - Am Ende der Sitzung wird ein "Sieger"-Ausdruck gewählt (derjenige, der den Lernenden am besten gefallen hat).

Sitzung 3 Ziel Verinnerlichung der Ausdrücke durch deren praktische Anwendung. Wiederholung der Nebensätze und Formulierung von Hypothesen unter Verwendung der den Lernenden bisher zur Verfügung stehenden Mittel. Durchführung - Einige Minuten werden damit verbracht, das in der vorherigen Sitzung Gelernte in Erinnerung zu rufen. - Die Lernende werden in anderen Gruppen als in den anderen Sitzungen eingeteilt, so dass sie nicht immer mit den gleichen Personen arbeiten. - Jede Gruppe erarbeitet und spielt einen Dialog, in den sie alle Ausdrücke einbezieht, die sie gelernt haben und die sie verwenden können.

Comentarios

Entradas populares de este blog

Bekannten deutschen Sprichwörtern und Redewendungen (Mª INMACULADA MATELLÁN)

Lebenslang lernen (Mª ALMUDENA SAN JOSÉ)