ICH LERNE REDEWENDUNGEN (TARILONTE ALICIA)
TITEL: ICH LERNE REDEWENDUNGEN
ZIELGRUPPE: Schüler in der 5. und 6. Klasse
ANZAHL DER SITZUNG: 2 Sitzungen
LERNZIELE:
Neues Wortschatz lernen und kommunikative Sprachfertigkeiten erweitern.
Redewendungen Strukturen mit denen der eigenen Sprache vergleichen und Lernvernetzungen bilden.
Einleitung Redewendungen werden nicht oft in der Primarstufe berücksichtigt weil sie selbst in der Muttersprache als eine Herausforderung für viele Schüler vorkommen. Die Problematik an Sprichwörtern in diesem Alter bestehet aus der Schwierigkeit die entsprechende Redefigur zu identifiezieren. Zeit/Datum Zwei Sitzungen Kompetezen (Lernziele) Die Schüler/innen lernen neues Wortschatz und erweitern ihre kommunikative Sprachfertigkeiten. Die Schüler/innen vergleichen Redewendungen Strukturen mit denen der eigenen Sprache und bilden Lernvernetzungen. Lerninhalte Vier Redewendungen/Sprichwörtern lernen: • Nicht alle Tassen im Schrank haben • Nur Bahnhof verstehen • Das Handtuch werfen • Auf Wolke sieben schweben Methoden 1. Lückentexte vervollständigen. 2. Bedeutung von Redewendungen erraten. 3. Deutsche Redewendungen mit der dazugehörige Spanische Version paaren. 4. Recherchieren vorher die Redewendung kommt. Lernaufgaben (die dazugehörige Materialien habe ich Beatriz geschickt denn ich kann sie hier nicht einfügen obwohl ich es mehrmals versucht habe) a) drei Arbeitsblätter: 1. Redewendungen Verb 2. Redewendungen Bedeutung 3. Redewendungen Deutsch-Spanisch Lösungen falls die Schüler/inne nicht auf mehr ähnliche Redewendungen kommen: 1. Nur Bahnhof verstehn = no entender ni papa 2. Das Hand werfen= retirarse de/abandonar la batalla 3. Nicht alle Tassen im Schrank haben = estar como una cabra, faltarte un tornillo 4. Auf Wolke 7 schweben = caminar a dos palmos del suelo b) Redewendungen: recherchieren. Suche im Internet woher die vier Redewendungen kommen. Beispiel: https://www.schule-und-familie.de/wissen-redewendungen/kategorie/woher-kommt-ich-verstehe-nur-bahnhof.html
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