Bekannten deutschen Sprichwörtern und Redewendungen (Mª INMACULADA MATELLÁN)

TITEL DER UNTERRICHTSEINHEIT: Bekannten  deutschen Sprichwörtern  und Redewendungen

ZIELGRUPPE5. Klasse 6. Klasse

ANZAHL DER SITZUNGEN12

LERNZIELEDie Schüler müssen die Bekannten deutschen Sprichwörtern und Redewendungen im Deutschen erkennen.


Bekannten deutschen Sprichwörtern und Redewendungen

Klassenstufen:

5. Klasse 6. Klasse Eine Redewendung ist etwas, das man immer wieder hört und das so zur Sprache gehört. Eine Redewendung besteht aus mehreren Wörtern. Ein Beispiel ist: „Mit dem Kopf durch die Wand gehen“. Damit sagt man kurz und knapp: Da will einer etwas tun, was gar nicht geht. Ein Sprichwort ist eine Redensart, die immer wieder gebraucht wird. Unzählige Sprichwörter sind sehr bekannt, sodass sie in unserem alltäglichen Sprachgebrauch oft zu hören sind. Aber wie entstehen Sprichwörter? Die meisten Sprichwörter entstehen durch die Lebenserfahrungen, die viele Menschen im Laufe ihres Lebens machen. Solche Sprichworte wie “Lügen haben kurze Beine” oder “Wer zuerst kommt, mahlt zuerst” sind die besten Beispiele dafür. Kennst du eigentlich die Bedeutung dieser Sprichwörter? Das erste Sprichwort bedeutet nichts anderes, als dass man sich durchs Lügen zwar kurzfristig “retten” kann, irgendwann kommt das aber zum Vorschein und man wird beim Lügen erwischt. Dieses Sprichwort ist weltweit verbreitet. Das zweite deutsche Sprichwort kommt sogar aus dem Mittelalter: Die Bauer mussten sich bei einer Mühle anstellen, um ihren Korn mahlen zu lassen. Und wer als Erster kam, wurde dessen Korn natürlich als Erster gemahlen. Bis heute hat dieses Sprichwort seine Bedeutung beibehalten. Sprichwörter und Redewendungen – der bedeutende Unterschied Der wichtigste Unterschied besteht darin, dass eine Redewendung verändert werden kann und man kann sie an einen beliebigen Satz oder eine Aussage anpassen. Diese Veränderungen können nach Person und Zeitform vorgenommen werden oder auch durch den Vertausch der Satzglieder. Ein Beispiel dazu: Sicherlich kennst du die Redewendung “Jemanden im Stich lassen”. Zur Erinnerung: Das bedeutet, man leistet jemandem keine Hilfe, wenn diese dringend benötigt wird. Aber was sind Sprichwörter? Ein Sprichwort ist im Gegensatz zu Redewendungen eine feste, unveränderbare Redensart. Man kann weder Zeitformen noch Satzglieder verändern. Ein Sprichwort wird also immer so benutzt, wie man es ursprünglich kennt. Lass mich das an einem Beispiel-Sprichwort “Es ist nicht alles Gold, was glänzt” erklären. 1- Sprichwörter und ihre Erklärung - zum Ausschneiden Materialtyp: Spiele 2- Bildkarten Sprichwörter und Redewendungen Die Bildkarten eignen sich wunderbar für den Deutsch Unterricht sowie für Projekttage. Materialtyp: Fördermaterial/Inklusion, Präsentationen/Tafelbilder, Aufgabenkarten 3- Redewendungen Materialtyp: Unterrichtsreihen, Stationenlernen, Merkblätter 4- Sprichwörter-Kartei Materialtyp: Bildkarten, Aufgabenkarten 5- Sprichwörter - Interaktive Übung Interaktive Übung zum Kennenlernen von bekannten Sprichwörtern, die vervollständigt werden müssen. Die Lösung erscheint mit einem Klick auf die untere Schaltfläche. Materialtyp: Interaktives Material 6- Redewendungen und Sprichwörter In diesem Arbeitsheft lernen Kinder verschiedene Redewendungen & Sprichwörter kennen und können diese anschliessend anwenden. Materialtyp:
Arbeitsblätter

                                        Klicken Sie auf das Bild, um zum Inhalt zu gelangen


Comentarios

Entradas populares de este blog

Lebenslang lernen (Mª ALMUDENA SAN JOSÉ)

DAS GELBE VOM EI (JULIA CALAÑAS)