Curso organizado por el CFP Idiomas de Castilla y León para profesores bilingües y especialistas de alemán, y que contó con Annika Herrmann como ponente.
PRESENTACIÓN DE LA PRIMERA SESIÓN
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TITEL DER UNTERRICHTSEINHEIT : Bekannten deutschen Sprichwörtern und Redewendungen ZIELGRUPPE : 5. Klasse 6. Klasse ANZAHL DER SITZUNGEN : 12 LERNZIELE : Die Schüler müssen die Bekannten deutschen Sprichwörtern und Redewendungen im Deutschen erkennen. Bekannten deutschen Sprichwörtern und Redewendungen Klassenstufen: 5. Klasse 6. Klasse Eine Redewendung ist etwas, das man immer wieder hört und das so zur Sprache gehört. Eine Redewendung besteht aus mehreren Wörtern. Ein Beispiel ist: „Mit dem Kopf durch die Wand gehen“. Damit sagt man kurz und knapp: Da will einer etwas tun, was gar nicht geht. Ein Sprichwort ist eine Redensart, die immer wieder gebraucht wird. Unzählige Sprichwörter sind sehr bekannt, sodass sie in unserem alltäglichen Sprachgebrauch oft zu hören sind. Aber wie entstehen Sprichwörter? Die meisten Sprichwörter entstehen durch die Lebenserfahrungen, die viele Menschen im Laufe ihres Lebens machen. Solche Sprichworte wie “Lügen haben kurze Beine” oder
TITEL: Lebenslang lernen ZIELGRUPPE: Jugendliche und Erwachsene ab Niveau B1 ANZAHL DER SITZUNG: 1 oder 2 LERNZIELE: Sich mündlich ausdrücken und Landeskunde Zum Thema "Lernen" (Schule /Ausbildung / Universität) würde ich gerne mit meinen Schülern ein Sprichwort bearbeiten, das mir immer sehr gut gefallen hat: "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr". Ausgerichtet darauf, dass die Schüler die Sitten und Bräuche der deutschen Kultur etwas näher erfahren, und dass sie sich mündlich ausdrücken. Zuallererst würde ich folgendes Bild zeigen und fragen: Was möchte der Zeichner darstellen? Dann würde ich an die Tafel das Sprichwort schreiben und nach der Bedeutung fragen. Ab diesem Punkt kann man nicht versichern, wie der Unterricht weiterläuft; es hängt davon ab, wie die Schüler auf die Frage reagieren. Man braucht etwas mit der Improvisation rechnen. Auf jeden Fall würde ich andere Fragen stellen, damit sie weiter sprechen und sich ins Thema verwickeln.
DAS GELBE VOM EI ZIELGRUPPE : Lernende aus dem 1. Kurs Bachillerato (16 – 17 Jahre alt). Lernende aus dem 1. Kurs Bachillerato (16 – 17 Jahre alt). Es ist eine Gruppe von 6 Lernenden, die am Ende des Schuljahres das Niveau B1.1 erreichen sollen. Es handelt sich um eine Gruppe, in der vier Schüler besonders spontan und partizipativ sind, während die beiden anderen eher zurückhaltend sind, so dass immer wieder Aufgaben gestellt werden, bei denen jeder Zeit zum Nachdenken hat, bevor er antwortet. Auf diese Weise haben die partizipativen Schüler Zeit, ihre Rede zu strukturieren und auf die korrekte Verwendung der Grammatik zu achten, und die zurückhaltenden Schüler haben Zeit, ihre Antwort vorzubereiten, so dass sie sich sicherer fühlen. ANZAHL DER SITZUNGEN: Drei 50-minütige Sitzungen LERNZIELE: - Sprichwörter und Redewendungen erkennen und richtig verwenden - Die deutsche Kultur durch Sprichwörter besser verstehen - Die Grammatik von den Einheiten vom Textbuch wiederholen Foto de Pawe
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